2013 – Hin­ter­grund­bild

Das Jubi­lä­um 60 Jah­re Spiel­zeug­mu­se­um und 40 Jah­re Frei­licht­mu­se­um wür­dig­te  unser Ver­ein auf eine ganz beson­de­re Art.

Wir gaben die Erneue­rung des Hin­ter­grund­bil­des des Weih­nachts­ber­ges in Auf­trag. Es war, nach Um- und Aus­bau 1999, des Spiel­zeug­mu­se­ums schon eini­ge Zeit ver­gan­gen. Am ca. 2 m hohen und 5 m brei­ten Bild zeig­ten sich Gebrauchs­spu­ren. Deut­lich wur­de beim genau­en betrach­ten, dass sich die ein­zel­nen Bah­nen an den Rän­dern ablös­ten und das Mate­ri­al bereits abge­grif­fen war. (4)

Seit 1953 bil­den links die Dreh­werk­statt, in der Mit­te der Weih­nachts­berg und rechts die Spiel­zeug­ma­cher­stu­be zen­tra­le Aus­stel­lungs­stü­cke.

Die „All­ge­mei­ne Zei­tung Chem­nitz“ berich­te­te 1931 von der „Christ­met­te in Seif­fen“ als ein Aus­stel­lungs­stück mit Seif­fe­ner Kir­che, Häu­sern usw, das von Alwin Sei­fert ent­wor­fen und seit den 1920er Jah­ren bereits in der Spiel­wa­ren­fach­schu­le war. Zwi­schen die­sen Stu­ben im blau­en Däm­mer­licht das ver­schnei­te Spiel­zeug­dorf Seif­fen mit sei­ner schö­nen Dorf­kir­che und den Met­ten­gän­gern mit bunt­far­bi­gen schim­mern­den Later­nen in den Hän­den auf­ge­baut.

Die­ses Motiv ist nach 1953 im Erz­ge­bir­gen Spiel­zeug­mu­se­um Seif­fen wie­der instal­liert und spä­ter­hin teil­wei­se ver­än­dert wur­den.

Artikel teilen

Quellenangabe:

(4) Drehwerk Nr. 64 / Seite 4

© Copyright 2020 | Förderverein des Erzgebirgischen Spielzeugmuseums Seiffen e.V.