Das Jubiläum 60 Jahre Spielzeugmuseum und 40 Jahre Freilichtmuseum würdigte unser Verein auf eine ganz besondere Art.
Wir gaben die Erneuerung des Hintergrundbildes des Weihnachtsberges in Auftrag. Es war, nach Um- und Ausbau 1999, des Spielzeugmuseums schon einige Zeit vergangen. Am ca. 2 m hohen und 5 m breiten Bild zeigten sich Gebrauchsspuren. Deutlich wurde beim genauen betrachten, dass sich die einzelnen Bahnen an den Rändern ablösten und das Material bereits abgegriffen war. (4)
Seit 1953 bilden links die Drehwerkstatt, in der Mitte der Weihnachtsberg und rechts die Spielzeugmacherstube zentrale Ausstellungsstücke.
Die „Allgemeine Zeitung Chemnitz“ berichtete 1931 von der „Christmette in Seiffen“ als ein Ausstellungsstück mit Seiffener Kirche, Häusern usw, das von Alwin Seifert entworfen und seit den 1920er Jahren bereits in der Spielwarenfachschule war. Zwischen diesen Stuben im blauen Dämmerlicht das verschneite Spielzeugdorf Seiffen mit seiner schönen Dorfkirche und den Mettengängern mit buntfarbigen schimmernden Laternen in den Händen aufgebaut.
Dieses Motiv ist nach 1953 im Erzgebirgen Spielzeugmuseum Seiffen wieder installiert und späterhin teilweise verändert wurden.