2012 – Was­ser­kraft­dreh­werk

Ein Was­ser­rad wird erneu­ert, die­se Über­schrift war in unse­re Ver­eins­zeit­schrift „Das Dreh­werk“ zu lesen.

Das letz­te Seif­fe­ner Was­ser­kraft­werk, heu­te Kern­stück des Frei­licht­mu­se­ums, wur­de 1758 – 1760 erbaut und schließ­lich 1951 unter Denk­mal­schutz gestellt. Immer dien­te es der boden­stän­di­gen Spiel­wa­ren­her­stel­lung und beher­bergt seit über 150 Jah­ren auch das sel­te­ne Hand­werk des Rei­fen­dre­hens. (2)

Das Gebäu­de liegt in 705 m Höhe und befin­det sich damit nur 35 unter der Was­ser­schei­de zwi­schen Seif­fen­bach und der Schwe­i­nitz. Das in die­ser Höhe auch für ein ober­schläch­ti­ges Was­ser­rad knap­pe Auf­schlags­was­ser sam­melt eine dem Gelän­de geschickt ange­pass­te Däm­me. (3)

Der Aus­bau des alten Was­ser­ra­des wur­de von unse­ren Muse­ums­mit­ar­bei­tern ab Anfang Sep­tem­ber 2012 aus­ge­führt. Und bereits am 21.09.2012 konn­te das Was­ser­rad wie­der lau­fen.

Unser För­der­ver­ein hat die­se Bau­maß­nah­me mit groß­zü­gi­gen Spen­den der Mit­glie­der und in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Seif­fen rea­li­sie­ren kön­nen.

Quellenangabe:

(2) Dorfbote Ausgabe 1 1997 / Seite 4
(3) Dorfbote Ausgabe 1 1997 / Seite 4

Fotos:
oben - www.spielzeugmuseum-seiffen.de
unten links - Eva Schalling

© Copyright 2020 | Förderverein des Erzgebirgischen Spielzeugmuseums Seiffen e.V.