2009/​2010 – Wal­ter Neu­mann Samm­lung

Ein wei­te­rer Schatz aus der Hand­werks­ge­schich­te von Seif­fen (…) ist die Samm­lung Wal­ter Neu­mann. Der För­der­ver­ein erwarb die­se Samm­lung 2009. Seit 2010 gehö­ren die Ver­le­ger-Schaus­chrän­ke zur Dau­er­aus­stel­lung. (10)

Wal­ter Neu­mann (1932 – 1999) gebührt das Ver­dienst, ein wich­ti­ges Kapi­tel der erz­ge­bir­gi­schen Spiel­zeug­ge­schich­te – das Kapi­tel der Minia­tu­ren – erst­mals wis­sen­schaft­lich und umfas­send erforscht und publi­ziert zu haben. Eine der Bedin­gun­gen für alle sei­ne Erkennt­nis­se war der Auf­bau und der Aus­bau einer der bedeu­tends­ten Samm­lun­gen an Minia­tu­ren und Spiel­zeug erz­ge­bir­gi­scher, spe­zi­ell Seif­fe­ner Her­kunft. Über den geschäft­li­chen Nach­lass des Seif­fe­ner Spiel­zeug­ver­la­ges Hein­rich Emil Lan­ger, letz­ter Mit­in­ha­ber war Schwie­ger­va­ter Kurt Lan­ger, war er mit dem Seif­fe­ner Minia­tur­spiel­zeug in Berüh­rung gekom­men. (…)  (11)

Artikel teilen

Quellenangabe:

(10) Drehwerk Nr. 55 / Seite 12
(11) Drehwerk Nr. 52 / Seite 7

© Copyright 2020 | Förderverein des Erzgebirgischen Spielzeugmuseums Seiffen e.V.