2019 – Schwe­be­en­gel

Schwe­be­en­gel gehö­ren zu den tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­fi­gu­ren, die im gesam­ten Erz­ge­bir­ge anzu­tref­fen waren. Wei­te Ver­brei­tung im Seif­fe­ner Raum fand die­se Form wohl erst nach 1860. Grö­ße­re geschnitz­te und model­lier­te For­men gehen offen­sicht­lich auf die schwe­ben­den Ver­kün­di­gungs­en­gel des 17. und 18. Jh. zurück, die in man­chen Erz­ge­birgs­kir­chen zu Hau­se waren. (15)

Eini­ge Engel wie die­se Seif­fe­ner Arbeit aus der Zeit um 1900, tra­gen einen reich geschmück­ten Lich­ter­ring oder sie sind zum auf­wen­di­gen Hän­ge­leuch­ter aus­ge­baut wor­den. Die ver­schie­de­nen Glas­pris­men als ein­zel­ne Zap­fen und in Ket­ten­form und die in klei­ne Rähm­chen gefass­ten Spie­gel­flä­chen unter­stüt­zen den fest­li­chen Aus­druck. (16)

Die­ser Engel gehört durch den Ankauf des Ver­eins zum Schatz des Seif­fe­ner Spiel­zeug­mu­se­ums und kann sei­ne beson­de­re Geschich­te den nächs­ten Genera­tio­nen erzäh­len.

Artikel teilen

Quellenangabe:

(15) Drehwerk Nr. 60 / Seite 11
(16) Drehwerk Nr. 81 / Seite 4

© Copyright 2020 | Förderverein des Erzgebirgischen Spielzeugmuseums Seiffen e.V.