2009 – Spiel­werk 09 /​ Gerd Kaden

Vom März bis Okto­ber 2009 war im Dach­ge­schoss des Muse­ums die Son­der­aus­stel­lung, „Spiel­werk 09“ zu sehen. Doch zum Sehen ist die Aus­stel­lung nicht allein ein­ge­rich­tet, denn es darf und soll durch­aus das Spiel­werk beim Wort und in die Hand genom­men wer­den… (5)

Dazu ist das Buch „SPIELWERK 09“ Gerd Kaden Schrif­ten­rei­he Heft 20 erschie­nen. Es ist mit finan­zi­el­len Mit­teln des För­der­ver­eins und der Spar­kas­sen­stif­tung Mitt­le­res Erz­ge­bir­ge ent­stan­den.

Aus dem Vor­wort von Dr. Kon­rad Auer­bach: „Vor mehr als 250 Jah­ren wuss­ten Chro­nis­ten erst­mals von einer Fer­ti­gung »künst­le­ri­scher Holz- und Spiel­wa­ren« in Seif­fen und der Regi­on zu berich­ten. »Sei­fener Waa­re« galt bald und zuneh­mend als unver­wech­sel­bar und ori­gi­nell. Zur spie­le­ri­schen Qua­li­tät gesell­ten sich tech­no­lo­gi­sche Fin­dig­keit und per­ma­nen­tes Kri­sen­ma­nage­ment!  Gerd Kaden gilt zu recht als jener, der im Ent­wurf, in der Tech­no­lo­gie, mit­hin eben­so in der For­schung und Leh­re, die Ent­wick­lung des Erz­ge­bir­ges über die letz­ten Jahr­zehn­te maß­geb­lich und erfolg­reich mit beein­flusst hat.“

Die Publi­ka­ti­on Spiel­werk gibt Aus­kunft über ver­gan­ge­ne Pro­zes­se und Leis­tun­gen und geht weit über eine Chro­no­lo­gie der nur per­sön­li­chen Design­leis­tung Gerd Kadens hin­aus. Zugleich soll das Holz­spiel­zeug aus dem Erz­ge­bir­ge wie­der neu in den Blick­punkt gera­ten, ganz gleich, ob kon­struk­tiv, phan­ta­sie­voll, akti­ons­reich für das Kind oder zum Fabu­lie­ren der geis­ti­gen Erbau­ung für den Erwach­se­nen. (6)

Quellenangabe:

(5) Drehwerk Nr. 51 Seite 3
(6) Buch „SPIELWERK 09“ Seite 2

© Copyright 2020 | Förderverein des Erzgebirgischen Spielzeugmuseums Seiffen e.V.