2003 – Bau­ern­hof

Der Wert, bes­ser die his­to­ri­sche wis­sen­schaft­li­che Bedeu­tung die­ses etwa 150 Jah­re alten Bau­ern­hofs liegt in dem guten Zustand der Gebäu­de. Die groß­for­ma­ti­gen, detail­liert mit Hand bemal­ten Häu­ser einer bäu­er­li­chen Anla­ge stel­len in der Seif­fe­ner Samm­lung ein Novum dar. Sie ver­kör­pern jenes auf­wen­dig gemach­te, sicher auch teu­re Groß­spiel­zeug des 19. Jh. des­sen hand­werk­li­che Qua­li­tät stau­nen lässt. Ent­spre­chend der Mus­ter­buch­blät­ter des Wald­kirch­ner Mus­ter­bu­ches waren zu den Gebäu­den mas­se­ge­drück­te länd­li­che Figu­ren, auch die Zäu­ne und (beson­ders wert­voll, weil so auch noch nicht im Seif­fe­ner Haus) die mit ein­ge­leim­ten Spä­nen gemach­ten Bäu­me zu haben. (5)

Artikel teilen

Quellenangabe:

(5) Drehwerk Nr. 46 / Seite 27

© Copyright 2020 | Förderverein des Erzgebirgischen Spielzeugmuseums Seiffen e.V.