2017 – Drei­fel­der­wirt­schaft im Frei­licht­mu­se­um

In den zurück­lie­gen­den Jah­ren hat es in unse­rem Frei­licht­mu­se­um so man­cher­lei Ver­än­de­rung gege­ben. So war über Jah­re die Bewirt­schaf­tung der Grün­flä­chen im Muse­ums­ge­län­de als klei­ne Fel­der orga­ni­siert. Eine Zeit lang konn­te man zu den Hand­wer­ker­ta­gen im Sep­tem­ber den Bau­ern bei der Kar­tof­fel­ern­te zuschau­en. Bei­spiels­wei­se kam ein Bau­er aus Neu­hau­sen mit sei­nen Pfer­den und er hat­te in kur­zer Zeit mit der Kar­tof­fel­schleu­der alles erle­digt. Lan­ge waren wir auf der Suche, die inzwi­schen auf­ge­ge­be­ne „Drei­fel­der­wirt­schaft“ im Muse­um wie­der­zu­be­le­ben.

2017 im August konn­ten wir mit zwei Neben­er­werbs­land­wir­ten aus Seif­fen eine ver­trag­li­che Rege­lung fin­den. Lei­der wird die­se bäu­er­li­che Akti­vi­tät nur mit Trak­tor und Tech­nik ablau­fen, mit Pferd und Wagen ist es in unse­rer wei­te­ren Umge­bung kein Neben­er­werbs­land­wirt mehr tätig. So begann 2017 wie­der der klei­ne sym­bo­li­sche Feld­bau im Frei­licht­mu­se­um der Ver­ein über­nimmt die Kos­ten für Saat­gut und Arbeits­leis­tung. (13)

Lei­der konn­te 2018 kein lang­stie­li­ger Win­ter­rog­gen geern­tet wer­den, die Aus­saat im Herbst 2017 wur­de durch zu viel Regen ver­hin­dert. Aber 2019 ist es uns gelun­gen lang­stie­li­gen Win­ter­rog­gen im Frei­licht­mu­se­um zu ern­ten. Der Win­ter­rog­gen wur­de im Sep­tem­ber 2019 von den Muse­ums­mit­ar­bei­tern mit der Dresch­ma­schi­ne im Frei­licht­mu­se­um gedro­schen.